zur Startseite

 

Begriffe Anwendungen Produkte Hotels Day-Wells Who is Who Anbieter     Jobs News
  Home Kontakt

zurück

zum Whoiswho-Verzeichnis

Brügger, Alois 

Dr. med. Alois Brügger (* 14. Februar 1920 in Chur; † 6. Dezember 2001 in Zürich) war ein Schweizer Arzt. Der in Fachkreisen anerkannte Neurologe und Psychiater beschäftigte sich seit 1955 mit den Beschwerden des menschlichen Bewegungsapparates. Aus seinen medizinischen Studien sind bedeutende Erkenntnisse in der Diagnostik und Therapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Nerven- und Bewegungssystems hervorgekommen. Vor dieser Zeit unerklärliche Schmerzphänomene des Körpers konnten nach seiner Methode plötzlich behandelt werden. Durch ihn wurde publik, was heute allseits bekannt ist, nämlich dass zahlreiche, als "Rheumatische Beschwerden" bekannte Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates auf Fehlbelastungen von Wirbelsäule und Gelenken durch eine schlechte Körperhaltungen zurückzuführen sind. In der heutigen Zeit behandeln zahlreiche Ärzte betroffene Patienten nach der sogenannten Behandlung nach dem Konzept von Dr. Alois Brügger. Brügger hat dieses Konzept in seinem Forschungs- und Schulungszentrum in Zürich entwickelt. In zahlreichen Büchern hat Brügger seine Methode und die angesagten Therapien beschrieben und über die Schweiz hinaus verbreitet. Es gibt spezielle Schulen, in denen Ausbildungsmöglichkeiten zum "Brügger-Therapeuten" angeboten werden.


 

 wellness-hotel.de wellness.at wellness-mit-pferd.de beautyfarm.de

AGB/Impressum