zur Startseite

 

Begriffe Anwendungen Produkte Hotels Day-Wells Who is Who Anbieter     Jobs News
  Home Kontakt

zurück

Begriffe / T - Übersicht / Traubenkernöl

Traubenkernöl 

Traubenkernöl ist ein Öl, das aus den Kernen der Weintrauben gewonnen wird. Es kann wie jedes pflanzliche Öl auf zwei Arten erzeugt werden:

heiß gepresst (oder chemisch extrahiert)
kalt gepresst
Traubenkerne Nr. 7 und 8 samt Weinreben.Unabhängig von der Herstellungsart ist Traubenkernöl sehr hoch erhitzbar (Rauchpunkt über 190 °C) und kann daher auch zum Braten verwendet werden. Es hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, zum Beispiel in folgender Zusammensetzung:

Fettsäure Anteil
gesättigte 11%
einfach ungesättigte 18%
mehrfach ungesättigte 71%

Heiß gepresstes Traubenkernöl
Dieses ist ein in Geschmack und Farbe neutrales Speiseöl. Es enthält jedoch aufgrund der chemischen Produktion nur geringe Zusatzstoffe.

In den frühen 1990er Jahren kam dieses Öl in die Schlagzeilen, weil gehäuft Proben auftraten, die hohe Konzentrationen von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen enthielten. Diese waren vermutlich durch die Rauchgase beim Trocknen der Kerne verursacht.

Kalt gepresstes Traubenkernöl
Kalt gepresstes Öl enthält neben den Fettsäuren in derselben Zusammensetzung wie oben auch Vitamin E, Flavonoide (vor allem Procyanidin), Resveratrol, Lecithin und Mineralstoffe. Es hat eine hellgrün schillernde Farbe und ist im Geschmack leicht nussig, wobei aber auch die Weintraube noch herausgeschmeckt werden kann. Deshalb ist es vor allem zur kalten Verwendung, etwa zum Würzen von Salaten und Soßen, zu Käse oder zum Beizen von Fleisch, gut geeignet.

Außerdem wird es als Basis für kosmetische Präparate verwendet.

Die Verwendung als Kosmetikum ist angeblich schon aus dem Mittelalter bekannt. In der Neuzeit wird diese Art der Ölgewinnung erst seit wenigen Jahren wieder durchgeführt. Die Produktion ging dabei von den USA und Frankreich aus. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland Ölmühlen, die dieses Produkt anbieten.


 

 wellness-hotel.de wellness.at wellness-mit-pferd.de beautyfarm.de

AGB/Impressum