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Begriffe / P - Übersicht / Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen 

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen stärkt die Gesundheit und erhöht die Lebensqualität. Körperliche und seelische Verspannungen werden abgebaut durch die bewusste Anspannung einzelner Muskelgruppen und die anschließende Entspannung. Nacheinander werden rechte Hand, Unterarm, Oberarm, linke Hand, Unterarm, Oberarm, Nacken, Schultern, Rücken, Stirn, Augen, Nase, Mund, Brust, Bauch, Gesäß, rechter Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß, linker Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß für ca. 5-7 Sekunden angespannt, wieder losgelassen und dabei entspannt. Die Phase der Entspannung bis zur nächsten Anspannung einer Muskelpartie beträgt ca. 21 Sekunden. Die Atmung ist ruhig und gleichmäßig. Während der Übung kann leise im Hintergrund abgespielte Meditationsmusik die Entspannung des Körpers unterstützen. Ziel der Übung ist es, Muskelverspannungen zu lösen, Körper, Geist und Seele zu entspannen und eventuelle Schmerzen zu verringern bzw. ganz abzubauen.

Für diesen Begriff haben wir bereits einen Begriffspaten


 

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