zur Startseite

 

Begriffe Anwendungen Produkte Hotels Day-Wells Who is Who Anbieter     Jobs News
  Home Kontakt

zurück

Begriffe / P - Übersicht / Power Nap

Power Nap 

Der Superschlaf (latein. Überschlaf) ist ein kurzer Schlaf zwischen fünf und 90 Minuten. Er sollte in der Mittagsruhe gehalten werden, und den Körper regenerieren. Nach Meinung von Schlafforschern erhöht sich durch den Superschlaf die Konzentrations-, Leistungs-, und Reaktionsfähigkeit. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Sekundenschlaf.

Es gibt verschiedene nichtwissenschaftliche, umgangssprachliche Ausdrücke für den Superschlaf; Schläfchen, Nickerchen oder Nicker.

In verschiedenen Kulturen werden kurze regenerative Pausen wie die Siesta gepflegt.

Der Begriff Power nap (Englisch Kraftnickerchen) wird vor allem im Zusammenhang mit Unternehmenskultur mit dem befürworteten Kurzschlaf in Unternehmen gebraucht. Um vom täglichen Stress abschalten zu können, bieten manche fernöstliche und US-amerikanische Firmen ihren Mitarbeitern Ruheräume an. Innerhalb einer kurzen Schlafphase sollen die Mitarbeiter neue Energie tanken. In Deutschland hat sich diese Firmenkultur noch nicht durchgesetzt.


 

 wellness-hotel.de wellness.at wellness-mit-pferd.de beautyfarm.de

AGB/Impressum