zur Startseite

 

Begriffe Anwendungen Produkte Hotels Day-Wells Who is Who Anbieter     Jobs News
  Home Kontakt

zurück

Begriffe / P - Übersicht / Pilates

Pilates 

Die Pilates-Methode ist eine Methode zum Körpertraining. Ihren Anfang fand sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der in Mönchengladbach geborene deutsch-griechischer Abstammung Joseph Hubert Pilates war ein kränkliches Kind, aber nicht gewillt, dies zu akzeptieren. Von Kindesbeinen an trainierte er seinen Körper.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Köperhaltung sorgen.

Ein regelmäßiges Training der tiefen Muskulatur sorgt für ein neues Körpergefühl und für eine neue Körperhaltung. Rückenschmerzen sollen verschwinden und der Körper wird ausgeglichener, elastischer, kräftiger und geschmeidiger.

Pilates ist seit ein paar Jahren wieder voll im Trend. Stars wie z.B. Uma Thurman, Sharon Stone und Madonna (die Pilates sogar in einem ihrer Songs erwähnt) schwören auf Pilates und halten sich und ihre Figur damit fit. Außerdem gibt es inzwischen viele verschiedene Pilates-Stile, die zwar alle auf das Pilates von Joseph Pilates aufbauen aber aus teilweise neuen Übungen und Ausführungsweisen bestehen.


 

 wellness-hotel.de wellness.at wellness-mit-pferd.de beautyfarm.de

AGB/Impressum