zur Startseite

 

Begriffe Anwendungen Produkte Hotels Day-Wells Who is Who Anbieter     Jobs News
  Home Kontakt

zurück

Begriffe / D - Übersicht / Doshas

Doshas 

Doshas ist ein wichtiger Begriff im Ayurveda und bezeichnet die drei verschiedenen Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha, die dem Menschen seine individuelle Konstitution verleihen und seine körperliche und geistige Funktion regulieren. Jeder Mensch wird danach mit einer ihm eigenen Konstitution geboren. Diese wird durch den Zustand der Doshas der Eltern sowie durch den Zeitpunkt der Empfängnis und auch noch anderen Faktoren bestimmt. Man wird im sogenannten Prakruthi-Zustand geboren, bei dem das Niveau der drei Doshas im ausgeglichenen Zustand ist. Geraten das Gleichgewicht der Doshas durch schlechte Angwohnheiten, falsche Ernährung, Überarbeitung,... ins Ungleichgewicht, werden wir anfällig.


 

 wellness-hotel.de wellness.at wellness-mit-pferd.de beautyfarm.de

AGB/Impressum